Von der Raupe zum Schmetterling
Politische Visionen bleiben

Politische Visionen im Kontext der Bundestagswahl '21

Wahlen vergehen - Visionen bleiben

Das vordergründige Ziel meiner eigenen Kandidatur zur Bundestagswahl 2021 war, unabhängig von allen inhaltlichen Themen, den Menschen aufzuzeigen, dass wir jenseits des verkrusteten und korrupten Parteiensystems Alternativen hätten zur Gestaltung der politischen Strukturen unserer Gesellschaft - dem Prinzip Parteiunabhängiger Direktkandidaten über die Erststimme, statt auch mit der Erststimme letztlich "Parteisoldaten" zu wählen.

Natürlich habe ich mich dazu auch mit grundlegenden Ideen und Visionen für unsere Gesellschaft beschäftigt, die der thematische Unterbau meiner Bewerbung waren.


Die Wahl ist Geschichte - das Ergebnis verheerend, nie hatten wir ein gruseligeres Kabinett aus meiner Sicht.

Heute bereuen wahrscheinlich Viele, dass sie wieder einmal das vermeintlich geringere Übel, statt eine echte Alternative gewählt zu haben.


Meine Hauptthemen außerhalb der grundlegenden Betrachtungen zu unserer poitischen Struktur, Wahlen und Demokratie habe ich 2021 auf meiner dedizierten Wahlkampfseite "Parteifrei-US" veröffentlicht, die ich wohl demnächst abschalten werde.

Doch wie gesagt, die Wahl ist Geschichte, aber Ideen und Visionen leben weiter.

Daher werde ich die wichtigsten Themen, die dort im Wahlkampf jeweils als Thema der Woche veröffentlicht waren, aber nicht direkt mit Wahlkampf verbunden sind, hier veröffentlichen, denn sie bleiben für mich Bestandteil meiner Sichtweise, und finden sich mittlerweile in einer wachsenden Zahl von Initiativen wieder, die unsere Zukunft ähnlich sehen.

Sie bleiben im Original als PDF-Dokumente, auch wenn sich manche Aspekte bei mir seit der Wahl etwas verändert oder konkretisiert haben mögen. Es soll nur ein thematisch zusammengefasster Rückblick sein auf Visionen, die jedoch in meiner Weltsicht nie wichtiger für uns als Menschen und Gesellschaft waren und bleiben.


Steckbrief: Ulrika Schöllner


Thema der Woche 1: Visionen und Machbarkeit


Thema der Woche 2: Sozialsysteme


Thema der Woche 3: Rentensystem


Thema der Woche 4: Gesellschaftlicher Diskurs


Thema der Woche 6: Umweltpolitik


Thema der Woche 7: Geldsystem


Thema der Woche 9: Konkret vs. pauschal


Ganz ohne Eindruck aus der Wahlkampfzeit und meinen Aktivitäten, bei denen mich einige liebe Menschen ganz toll unterstützt haben, geht es dann doch nicht.

Es geht um die Grundfragen zu Parteiunabhängien Kandidaten.


Thema der Woche 12: Im Gespräch - Ulrika Schöllner