Von der Raupe zum Schmetterling
Meine Meilensteine

Meilensteine meines transsexuellen/transidenten Weges

Dieser Weg ist für trans* Personen ein langwieriger und mit einigen Stolpersteinen gepflasterter Weg.

Von Psychologen und Endokrinologen, über HRT, Bartepilation und GaOP bis zur Änderung des Personenstandes.

Bei Manchen dauert er viele Jahre, nicht immer verläuft er glatt und erfolgreich.

Ich bin ihn zielstrebig und recht zügig gegangen, nachdem endlich Klarheit eingekehrt war...


Die wichtigsten Etappen auf meinem Weg...



1967-1986, ...Zweifel...Unverständnis...sich falsch fühlen...

1987-2007, totale Verdrängung, nur Momente des Zweifelns

2008-2013, Phase der erneuten Zweifel, Suchen und Irrungen

2014-2015, Findungs- und Entscheidungsprozesse


2016 - Start in mein neues Leben


04/2016,    Start der Bart-Nadelepilation (ein Fehlgriff bei der Auswahl der Praxis)

05/2016,    Start der Hormon-Ersatztherapie HRT (inoffiziell)

05/2016,    Start der Psychotherapie (Dr. Ettmeier, München)
08/2016,    Start Logopädie

08/2016,    Outing in der Firma, Schritt 1 - mein Chef

09/2016,    Erhalt der Indikation F64.0 nach ICD-10, Dr. Ettmeier
09/2016,    Start der offiziellen HRT, Medicover München, Dr. Bernutz

12/2016,    Neustart Bartepilation, HairXepil Utting (bisher ca. 220 Std.)
01/2017,    Outing in der Firma, Schritt 2 - alle Mitarbeiter, endlich auch hier als Frau auftreten
03/2017,    Antrag auf Vornamen- und Personenstandsänderung (VÄ/PÄ)
07/2017,    Glottoplastik, Prof.Hess, Stimmklinik Hamburg
09/2017,    VÄ/PÄ, AG München

09/2017,    Endlich auch im Job ohne Einschränkung als Frau
12/2017,    GaOp, Dr. Kaushik, Olmec-Clinic Delhi-Indien
01/2018,    FFS, Dr. Kaushik, Olmec-Clinic Delhi-Indien
06/2018,    Brust-Op, Dr. Morath, München
12/2018,    GaOp Revision, Dr. Kaushik, Olmec-Clinic Delhi-Indien

12/2019,    Kleines Facelift, Haartransplantation Stirn, Dr. Kaushik, Delhi-Indien


2019 - Normalität hält Einzug - ich bin endgültig bei mir ankommen!


Momentaufnahmen der äußerlichen Transition

transidente Meilensteine